Eventmanagement

Eventmanagement - Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen. Leitfaden für Eventmanagement Ulrich Holzbaur, Edwin Jettinger, Bernhard Knauß, Ralf Moser, Markus Zeller. 
Ulrich Holzbaur, Edwin Jettinger, Bernhard Knauß, Ralf Moser, Markus Zeller.  So machen Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich Eventmanagement – Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen.
Springer: Berlin Heidelberg New York 2005³.  ISBN 3-540-25649-0. € 44,95 Eventmanagement - 
more fun - less risk

Machen Sie Ihre Veranstaltung zum Event und Ihr Event zu Erfolg

Mit diesem doppelten Ansatz des Eventmanagements helfen die Autoren - aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Aalen - allen, die eine erfolgreiche Veranstaltung vorbereiten und umsetzen wollen.
Der Leitfaden ist dabei behilflich, die Veranstaltung sowohl durch Eventkonzept und strategische Planung erfolgreich zu machen als auch die Veranstaltung durch Projektmanagement und Checklisten sicher zu organisieren. Das Spektrum reicht von der strategischen Planung bis zur operativen Durchführung und Steuerung und bietet sowohl ausgearbeitete Praxisbeispiele als auch Checklisten für eine sichere Planung und Organisation. Dadurch werden Konzepte wie Projekt- und Prozessmanagement aber auch Risikomanagement, Logistik und Marketing praktisch für das Eventmanagement nutzbar gemacht.

Ziele

Der Leitfaden richtet sich nicht nur an Manager, die Veranstaltungen organisieren oder dafür Verantwortung tragen, sondern an jegliche Organisatoren von Veranstaltungen im professionellen, kommerziellen, öffentlichen, ehrenamtlichen und privaten Bereich, aber auch an Lehrende und Auszubildende zum Veranstaltungskaufmann bzw. zur Veranstaltungskauffrau sowie an Studenten mit Studienschwerpunkten im Bereich Eventmanagement.
Ziel einer Eventplanung kann ein großes Event sein, es kann aber auch einfach sein, durch das Eventkonzept eine Veranstaltung erfolgreicher zu machen.
In der Öffentlichkeitsarbeite und zu internen Motivation, als Erfolgsfaktor von Veranstaltungen und Schulungen hat der Veranstalter zwei Möglichkeiten:
Mehr Event oder Mehr Events

Mehr Event statt mehr Events

Das Image eines Unternehmens wird durch Großevents geprägt. Hier sind auch Großveranstaltungen anzusiedeln. Für eine optimale Effektivität ist es aber wichtg, sowohl die einzelnen Groevents als auch die vielen Veranstaltungen und jede einzelne Interaktion mit Partner, Kunden, Stakeholdern und Öffentlcihkeit im Laufe des Jahres unter dem Aspekt Erlebnisorientierung zu sehen und zu gestalten. Eventcharakter und Erlebnisorientierung machen jede Veranstaltung wertvoller und eine systematische Eventplanung hilft immer, die Veranstaltung sicherer und erfolgreicher zu machen.

Events

Events sind Veranstaltungen mit Erlebnischarakter. Das Buch ‚Eventmanagement’ zeigt, was ein Event auszeichnet, wie man eine Veranstaltung durch einen Zusatzeffekt in den Augen der Besucher einzigartig macht und wie man ein solches Event managt – plant und umsetzt. Die Grundlage jeder Veranstaltung ist eine genaue Planung und saubere Organisation: Hier gilt es, systematisch vorzugehen und die kritischen Faktoren zu berücksichtigen. Das Event als Zusatznutzen für eine Veranstaltung greift erst dann, wenn der Ablauf stimmt und keine Pannen passieren.

Aufbau

Das Buch enthält einen fundierten Basisteil, der auf die Planung eines Events einschließlich der bei Veranstaltungen zu betrachtenden Randbedingungen eingeht, einen separaten Teil mit 64 Checklisten, die durch das gesamte Projekt führen, und 13 Beispiele, die das breite Spektrum des Eventmanagements abdecken und bei der Planung von Events Hilfen und Anregungen geben.
 

Logistik und Marketing gehören zu den Schwerpunkten des Wirtschaftsingenieurwesens, ebenso wie Organisation und Management. Wirtschaftsingenieure verbinden die Technik mit dem Management. Die Autoren haben ihre praktische Erfahrung zusammengetragen um mit dem Leitfaden den Leser zu einem sicheren und erfolgreichen Event zu verhelfen.

Autoren

Prof. Dr. Ulrich Holzbaur lehrt an der Fachhochschule Aalen und leitet dort verantwortlich für das Steinbeis-Transferzentrum Angewandtes Management. Die weiteren Autoren sind allesamt Dipl.-Wirtschaftsingenieure. Edwin Jettinger arbeitet als Projektleiter  bei der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung in Stuttgart im Bereich des Controlling, Bernhard Knauß ist bei der netquartz GmbH in Ulm als e-Business Engineer beschäftigt, Markus Zeller ist bei der Brauerei Beck & Co in Bremen Leiter Marketing/Vertrieb für die Marke HAAKE-BECK und Ralf Moser arbeitet im Internationalen Vertrieb bei der Voith Paper GmbH & Co. KG in  Heidenheim. Edwin Jettinger  und Ralf Moser haben schon als Diplomanden die Lagerlogistik des Landesturnfests in Aalen unterstützt und anschließend analysiert, Markus Zeller war bei der Brauerei Beck & Co für die vertriebliche Durchführung einer Vielzahl von Events verantwortlich und hat beispielsweise die Westernhagen Open-Air Tournee 1999 betreut.

Beispiele

  • Firmenseminar: Seminar, Schulungen, Tagung, Verkaufsförderung, Kundenbindungsveranstaltung
  • Tag der offenen Tür für Idustrie, Hochschule, Schule
  • Messebeteiligung, Beteiligung an Ausstellungen (Kunden, Liederanten, Verband, Bildungsträger, Öffentliche Träger)
  • Road Show:  Produkt-Präsentation
  • Betriebsausflug, Exkursion, Incentive, Abschlussveranstaltung, Rahmenprogramm
  • Tagung, Seminar, Tagung, Kundenseminar, Hochschulworkshop, Entwicklertreffen, Strategiesitzung
  • Jubiläum, Fest, Jubiläum, Privates Fest
  • Feier, Private Feier, Jubiläum, Sportfest, Stadtfest Vereinsfest
  • Alle Arten von Catering
  • Party: privat, kommerziell, politisch, Zielgruppenorientierte Events für Kunden, VIP, Mitarbeiter
  • Camp, Zeltlager, Outdoor-Training, Teambildung, Incentive
  • Tournee, VIP-Betreuung, Tourneesponsoring, Eventmarketing
  • Sitzung,  Öffentliche Veranstaltung, Teamsitzung, Versammlung, Kommunale Veranstaltung, Parlament
  • Vortrag, Präsentation, Vortrag, Vorlesung
  • Beschreibung

    Ulrich Holzbaur, Edwin Jettinger, Bernhard Knauß, Ralf Moser, Markus Zeller. Eventmanagement – Veranstaltungen professionell zum Erfolg führen.  Mehr Event
    statt mehr Events
    Eventmanagement - 
    more fun - less risk

    Auflagen/ Versionen:
  • 1. Auflage: Januar 2002
  • 2. Aufage: Juli 2003 + Entwicklung von Events + Informationsmanagement + Anpassungen an aktuelle Entwicklungen + Ergänzung der Checklisten
  • 3. Auflage Juli 2005 + Marketing/Kommunikation + konzeptionelle Entwicklung + Logistik/Catering + Projektmanagementsoftware + City-Events

  • Komentare und Fragen: Holzbaur@t-online.de