Erstellung eines HTML-Dokuments Einführung von M&U Holzbaur

Grundsätzliche Überlegungen

Ihre Web-Seiten sind:

Man kann das vergleichen mit (Metapher):

Ein Dokument, das aus einzelnen Seiten aufgebaut ist Buch
Ein Dokument, das Teilen aufgebaut ist, in dem der Leser springen kann Ringbuchordner mit mehreren Abschnitten
Ein Dokument, in dem der Leser den Verlauf festlegt Gespräch, in dem Sie auf den Geprächspartner eingehen
Ein Dokument, das im WWW verfügbar ist Plakat, das überall in der Welt gelesen werden kann
Etwas, was auf dem Computer abläuft Software (Softwareerstellung ist auch viel mehr als nur Programmierung)
Ein Dokument, das der Besucher als ganzes betrachtet Bild, das einen Eindruck auf den Betrachter macht

Bevor Sie mit der Erstellung einer Web-Seite beginnen, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen. :

 
? Hinweise zur Erstellung der Website Antwort: hier ist (viel zu wenig) 
Platz für Ihre Antwort
fff form follows function: zuerst kommt die Anforderungsanalyse und der Entwurf  ich will .. .
WIESO ?  Warum erstelle ich die Seiten ? Was will ich damit erreichen ? meine Ziele sind .. .
WER ? Wer sind die Nutzer der Seite ? Wen möchte ich damit erreichen ? meine Zielgruppen sind .. .
WAS ? Welche Informationen  möchte ich den jeweiligen Zielgruppen vermitteln ? ich will informieren über .. .
WIE ? Wie gliedere und strukturiere ich diese Information ? meine Struktur ist .. .
was noch? Welche zusätzliche Information könnte den Besucher interessieren ? weitere Inhalte sind .. .
WOZU ? Welche Folgen (Meinung, Aktion, Engagement, Bestellung) will ich erreichen ? ich will erreichen, daß .. .
WIE ? Wie kann ich Aktionen direkt bewirken ? ich biete dem Besucher .. .
WO ? Wo auf meinen Seiten bringe ich welche Informationen in Bild und Text unter ? mein Aufbau ist .. .
warum ? Warum kommt jemand (wieder) auf meine Seite ? Welche (aktuelle) Info biete ich ? ich biete immer ... .
wie ? an dieser Stelle ist es sinnvoll, die Struktur auf Papier festzuhalten. minimum DIN A4 .
. Nun schauen wir das ganze aus Sicht den Nutzers an. 
Der Ablauf kann nach dem AIDA-Schema gegliedert sein:
ich stell mir vor, da kommt eine(r) 
auf meine Seite und ...
.
AIDA Attention: Aufmerksamkeit, durch Keywords, Verlinkung, Anmeldung 
Interest: Interesse wecken, Schwelle überwinden, z.B. durch die Eingangseite 
Desire: Wunsch wecken, z.B. den Wunsch, mehr zu erfahren, Kontakt aufzunehmen
Action: die Wünsche in konkrete Aktionen umsetzen (Formular, email, links)
A: so findet der Nutzer meine Seite ..
I: so begrüße ich den Besucher
D: das kann ich dem Besucher bieten ..
A: so fordere ich ihn auf, .. ..
.
-> Nun gehts an die Umsetzung . .
WAS ? Was will ich auf die Seiten nehmen ?  ich will unterbringen .. .
WIE ? Wie sollen die Seiten aussehen ? Wie ist meine graphische Gestaltung ? meine Seiten sehen so aus ... .
-> Nun gehts an die Implementierung. Mit HTML oder mit geeigneten tools. ich nutze .. .
. Die Seite muß getestet werdent: Probieren Sie alle links aus.  getestet durch .. .
-> Nun hochladen auf den Server Ihres Providers und anmelden. . .
. viel Erfolg ! . .
. Copyright: Holzbaur, Aalen . .
. Rückmeldungen, Fragen:  E-Mail an Verfasser . .



v: UDH 25.01.2001
 
 

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