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Öko 2 - Planspiel

Ein Planspiel zur Nachhaltigen Entwicklung

Öko2 ist ein Computerspiel für 1 - 6 Spieler, das sowohl als Spiel als auch als Planspiel gespielt werden kann. Jeder Spieler erhält mehrere Rollen zugewiesen, die er gemeinsam zu vertreten hat, wobei er zu jedem Zeitpunkt nur in jeweils einer Rolle aktiv werden kann.

Spielidee

Das Grundmodell des Spiels ist ein ökologisch-ökonomisches Gesamtsystem auf einer bestimmten Aggregationsebene (global, Land, Gemeinde).
Grundlegende Spielidee (Mechanismus) ist das Entscheiden in verschiedenen Rollen. Als Entscheidungsträger muß jeder Spieler in mehren Rollen agieren. Zielkonflikte sind durch die vielfältigen Auswirkungen der Entscheidungen und insbesondere durch die verschiedene Bewertung der Rollen gegeben.
Neben den Skalen, die den Systemzustand beschreiben, gibt es Geldtöpfe, die die Spieler zur Finanzierung ihrer Aktionen heranziehen können. Der Zugriff ist durch die Art der Rolle, nicht durch den Spieler gegeben.
Kommunikation und Absprachen sind erlaubt. Dadurch wird kooperatives Problemlösen gefördert und der Spielreiz erhöht.

Aufbau und Ablauf

Auf dem Spielbrett (Bildschirm) sind die Skalenstände für alle Variablen des Spiels (Umweltbelastung, Infrastruktur, Gewinnrate, Lebensqualität, ...), für die vorhandenen Geldtöpfe (Unternehmen, Haushalte, ...) und für die Rollen und Bewertungen der Spieler dargestellt. Ferner befindet sich der Kartenstapel und die jeweils gezogene Karte auf dem Brett.
Zunächst werden den Spielern die Rollen zugewisen, die sie für den Ablauf des Spiels haben.
Durch einen Zufallsgenerator wird eine Rolle ausgewählt. Der Spieler, der diese Rolle hat, trifft eine Entscheidung aus den ihm zur Verfügung stehenden Aktionen (Die Bewegung auf dem Feld geschieht grundsätzlich durch die Cursor-Tasten). Unmittelbar darauf werden die direkten Konsquenzen der Aktion umgesetzt. Solche Konsequenzen können sein:

Implementierung

Öko2 wurde so implementiert, daß sämtliche relevante Information zumindest grob auf einem Bildschirm (Spielfeld) dargestellt wird. Um genauere Information über die Zustände, Wahlmöglichkeiten und Zusammenhänge zu bekommen, muß in die einzelnen Fenster gewechselt werden, die zu jedem Bildschirmobjekt vorhanden sind.

Historie

  • 1988  Grundidee, Modellbildung
  • 1991  Systembeschreibung, Datenstrukturen und Ablaufprinzip.
  • 1992 – 94  Implementierung in Turbo Pascal (M. Dworak, M. Dauner)
  • 1999 Analysen von Planspielen und exemplarische Implementierungen (E. Stadtrecher)
  • 2000 Implementierung in JavaScript (K. Vukojevic)
  • 2001 einzelne Verbesserungen, Weiterentwicklung
  • Aufruf

    Die vorliegende Version Planspiel Öko2  ist für zwei Spieler un noch in der Weiterentwicklung.

    Für Anregungen und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar:  E-Mail(Holzbaur, Aalen)
     
    Zu Implementierungstechniken siehe die Beispiele Simulation dynamischer Systeme Planspiel Öko2 E-Mail (Holzbaur, Aalen)