Öko 2 - Planspiel
Ein Planspiel zur Nachhaltigen Entwicklung
Öko2 ist ein Computerspiel für 1 - 6 Spieler, das sowohl als Spiel als
auch als Planspiel gespielt werden kann. Jeder Spieler erhält mehrere Rollen
zugewiesen, die er gemeinsam zu vertreten hat, wobei er zu jedem Zeitpunkt
nur in jeweils einer Rolle aktiv werden kann.
Spielidee
Das Grundmodell des Spiels ist ein ökologisch-ökonomisches Gesamtsystem
auf einer bestimmten Aggregationsebene (global, Land, Gemeinde).
Grundlegende Spielidee (Mechanismus) ist das Entscheiden in verschiedenen
Rollen. Als Entscheidungsträger muß jeder Spieler in mehren Rollen agieren.
Zielkonflikte sind durch die vielfältigen Auswirkungen der Entscheidungen
und insbesondere durch die verschiedene Bewertung der Rollen gegeben.
Neben den Skalen, die den Systemzustand beschreiben, gibt es Geldtöpfe,
die die Spieler zur Finanzierung ihrer Aktionen heranziehen können. Der
Zugriff ist durch die Art der Rolle, nicht durch den Spieler gegeben.
Kommunikation und Absprachen sind erlaubt. Dadurch wird kooperatives
Problemlösen gefördert und der Spielreiz erhöht.
Aufbau und Ablauf
Auf dem Spielbrett (Bildschirm) sind die Skalenstände für alle Variablen
des Spiels (Umweltbelastung, Infrastruktur, Gewinnrate, Lebensqualität,
...), für die vorhandenen Geldtöpfe (Unternehmen, Haushalte, ...) und für
die Rollen und Bewertungen der Spieler dargestellt. Ferner befindet sich
der Kartenstapel und die jeweils gezogene Karte auf dem Brett.
Zunächst werden den Spielern die Rollen zugewisen, die sie für den
Ablauf des Spiels haben.
Durch einen Zufallsgenerator wird eine Rolle ausgewählt. Der Spieler,
der diese Rolle hat, trifft eine Entscheidung aus den ihm zur Verfügung
stehenden Aktionen (Die Bewegung auf dem Feld geschieht grundsätzlich durch
die Cursor-Tasten). Unmittelbar darauf werden die direkten Konsquenzen
der Aktion umgesetzt. Solche Konsequenzen können sein:
Implementierung
Öko2 wurde so implementiert, daß sämtliche relevante Information zumindest
grob auf einem Bildschirm (Spielfeld) dargestellt wird. Um genauere Information
über die Zustände, Wahlmöglichkeiten und Zusammenhänge zu bekommen, muß
in die einzelnen Fenster gewechselt werden, die zu jedem Bildschirmobjekt
vorhanden sind.
Historie
1988 Grundidee, Modellbildung
1991 Systembeschreibung, Datenstrukturen und Ablaufprinzip.
1992 – 94 Implementierung in Turbo Pascal (M. Dworak, M. Dauner)
1999 Analysen von Planspielen und exemplarische Implementierungen (E. Stadtrecher)
2000 Implementierung in JavaScript (K. Vukojevic)
2001 einzelne Verbesserungen, Weiterentwicklung
Aufruf
Die vorliegende Version Planspiel Öko2
ist für zwei Spieler un noch in der Weiterentwicklung.
Für Anregungen und Rückmeldungen bin ich sehr dankbar: E-Mail(Holzbaur,
Aalen)