Die wissenschaftliche Arbeit

aus unserem Leitfaden für Ingenieure, Naturwissenschaftler, Informatiker und Betriebswirte

(U. und M. Holzbaur,  Carl Hanser Verlag, 1998, vergriffen)

Motivation  wissenschaftliches Arbeiten begegnet uns öfter als wir denken- als Schüler genauso wie in der tägliches Arbeit des Ingenieurs oder Betriebswirts. Von "science" - dem Aufbau wissenschaftlicher Theorien - bis zu "research" - kleineren aber systematischen Untersuchungen - bis zur erfolgreichen Anwendung der Wissenschaft reicht das Spektrum. Wissenschaftliches Arbeiten soll erfolgreich sein.
Inhalt Wissenschaftliches Arbeiten erfordert Methodik und Struktur: 
Vom Inhalt her: wir arbeiten im Allgemeinen mit Modellen, damit das Ergebnis allgemeingültig wird.
Vom Vorgehen her: der Ablauf muß geplant werden, damit das Ziel erreicht wird.
Für die erfolgreiche Kommunikation des Ergebnisses sind die schriftliche Arbeit und der wissenschaftliche Vortrag wichtig.
Diplomarbeiten sind der klassische Anwendungsfall wissenschaftlicher Arbeiten für jeden Akademiker. 
Dabei sind aufgrund der Prüfungssituation spezielle Randbesingungen zu beachten (Aufgabenstellung, Prüfer und Betreuer, Zeit, Thema). 
Hinweise zu Methodik und Projektmanagement, aktuelle und bearbeitete Themen sollen Studenten und Industrie bei der Auswahl und Bearbeitung von Themen helfen.
Der Leitfaden zur wissenschaftlichen Arbeit soll Akademikern und ihren Betreuern einen Anhaltspunkt für die Bearbeitung einer Arbeit und die Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung geben. Dabei wird sowohl auf die wissenschaftliche Arbeitsmethodik als auch das Projektmanagement zur zielorientierten Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten eingegangen. Der Leser erhält eine kompakte Anleitung zur Planung und Durchführung und zur Dokumentation der wissenschaftlichen Arbeiten. Dabei wird auch auf die spezielle Situation von Prüfungsarbeiten, insbesondere Diplomarbeiten eingegangen.

Motivation

Während einer akademischen Ausbildung und dann später im Berufsleben ist der Schüler, Student oder Akademiker immer wieder mit der Aufgabe konfrontiert, wissenschaftliche Arbeiten durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren und für andere aufzubereiten: Der Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten soll dem wissenschaftlich Arbeitenden, insbesondere jungen Akademikern und ihren Betreuern, einen Anhaltspunkt für die Bearbeitung einer Arbeit und die Erstellung der schriftlichen Ausarbeitung geben. Er soll Unsicherheiten, Probleme, Fehler, Mißverständnisse und Enttäuschungen bei der Bearbeitung und Aufbereitung der Arbeit vermindern.
Wer eine (wissenschaftliche) Arbeit beginnt, sollte sich klarwerden, wozu diese dient. Dazu gibt es estrinsische Motivationen (Note, Zertifikat, Geld) und intrinsische (Interesse Verbesserungen, Engagement). Die Kernfragen sind nicht nach der Mission " was muss ich tun?", "welche Aufgaben hab ich zu bewältigen?", "wie ist das gegliedert" sondern nach der Vision "wozu dient das?", "was nützt es?", "was wird durch die Ergebnisse meiner Arbeit verbessert?".
Wenn die Zielsetzung klar ist, ergeben sich die übrigen Entscheidungen wie von selbst.
Wer von der Methodik her startet hat zwar einen weniger ambitioneirten Ansatz, aber die Frage "wozu" muss präsent sein. "was kann man mit dieser Methde beweirken?", "wozu ist das nützlich" sind sinnvolle Fragen.


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 2 Prinzipielles zur wissenschaftlichen Arbeit 3 Durchführung wissenschaftlicher Arbeit 4 Projektmanagement in der Wissenschaft 5 Spezielle Aufgabenbereiche 6 Die schriftliche Arbeit 7 Präsentation der Ergebnisse 8 Literatur


Komentare und Fragen an die Autoren: Holzbaur@t-online.de