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privat : Milanweg 41, 73434 Aalen, Tel. 943020, Fax 943022, Holzbaur@t-online.de |
Lehre und Studium sollen den Studenten auf ein berufliches Tätigkeitsfeld vorbereiten und ihm die dafür erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden ... so vermitteln, daß er zu wissenschaftlicher ... Arbeit und zu verantwortlichem Handeln ... befähigt wird.
§7 Hochschulrahmengesetz der BRDDas wichtigste an einer Diplomarbeit ist, dass sich der Diplomand gemeinsam mit dem ausgebenden Professor über die Ziele klar wird. Da die Diplomarbeit im Allgemeinen nicht starr vorgegeben ist, sollte hier ein vertauensvolles Gespräch über Inhalt und angestrebte Ergebnisse, Ausgangsvoraussetzungen und Methoden stattfinden.
Überlegen Sie sich als Diplomand:
- Was möchte ich beruflich (in meinem Leben) erreichen? Wo und wie möchte ich meine Karriere starte? Was möchte ich über meine Diplomarbeit sagen können? Wieviel Engagement, Zeit und Energie will ich investieren? Welches Ergebnis und welche Note will ich erreichen?
- Wie möchte ich mich profilieren und qualifizieren? Wie kann die Diplomarbeit als erstes wissenschaftliches Projekt und letzte Prüfung an der Hochschule zu meinem Profil beitragen?
- Welche Fragestellungen interessieren mich? Welche Arbeitsmethodik liegt mir? Wo habe ich (fachliche und persönliche) Lücken, die ich noch ausbügeln möchte? Was kann ich an Vorkenntnissen einbringen? An welche Aufgaben traue ich mich heran?
- Wo erhalte ich kompetente, sachkundige Betreuung und Anleitung? Welcher Betreuer liegt mir? Wer hat Zeit und Kompetenz, einen erfolgreichen und rechtzeitigen Abschluß zu unterstützen?
Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im wesentlichen gekennzeichnet ist durch:Nur in extremen Ausnahmefällen ist wissenschaftliche Arbeit Routinearbeit: Die Tatsache, daß etwas Neues entdeckt werden soll, was noch nicht bekannt ist, widerspricht dem ja direkt. Die Neuigkeit von Methode und Problemstellung ist ja ein gemeinsames Charakteristikum von wissenschaftlicher Arbeit und Projekt. Die Diplomarbeit ist zwar im allgemeinen das erste größere eigenständig durchgeführte Projekt, das der zukünftige Akademiker bearbeitet, aber auch spätere wissenschaftliche Arbeiten haben immer die Eigenschaften der Einmaligkeit, Neuigkeit und Ressourcenknappheit.DIN 69900
- Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit,
- Zielvorgabe,
- zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen,
- hohe Risiken,
- Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben und eine
- projektspezifische Organisation.
Themenbereich | Aktivitäten | Diplomarbeitsthemen (exemplarisch) |
Umweltmanagement | Aufbau eines Umweltmanagementsystems in einem mittelständischen Betrieb, Planspiele zum betrieblichen Umweltmanagement, Aufbereitung des Umweltmanagements für die Lehre, Umweltmarketing. | |
Informatik | Umsetzung von Software-Engineering und innovativen Informatik-Konzepten sowie Wirtschaftsinformatik und Managementanwendungen in aktuellen Projekten | |
Projektmanagement | Umsetzung und Didaktik des Projektmanagements Projektmanagement für Forschung und Entwicklung Methoden des Projektmanagement |
|
Wissensverarbeitung | Modellierung der Realweltsemantik und Nutzung für Verarbeitung und Darstellung. Interpretation der Daten durch den Nutzer. Unsicherheitsrepräsentation und Unsicherheitsverarbeitung | |
Künstliche Intelligenz | Einsatz der KI in Geräten und Anwendungen, um intelligentes Verhalten und Problemlösungskonpetenz sowie höhere Effizient und Ressourceneinsparung zu erreichen. | |
Management | Modellierung und Konzeption von Managementsystemen, Entwicklungsmanagement, Ganzheitliches Problemlösen im Management. Operations Research/ Management Science/ Managementsysteme | |
Planspiele | Erstellung eigener Planspiele zum Einsatz in Lehre und Ausbildung, Einsatz des Workshopprinzips zur integrierten Kompetenzvermittlung und konkreten Problemlösung. | |
Ökobilanzierung | Konzepte der Parametrisierung von Ökobilanzen, der Integration ökonomischer und ökologischer Fragestellungen und der Verarbeitung unsicherer Informationen in Bilanzen. | |
Marketing | Konzepte und Modelle des Marketing und der Strategischen Planung, insbesondere Umwelt- und Regionalmarketing. | |
Eventmangement und
Tourismus |
Konzeption von Eventmangement in öffentlichen und
unternehmerischen Bereich, Erlebnisorientierung, Tourismusmanagement
und Konzepte |
|
..... | auch aus aktuellen Aufgabestellungen der Forschung, Lehre und
Entwicklung
und der Lokalen Agenda 21 ergeben sich immer wieder aktuelle Themen. konkrete Aufgabenstellung hängt von den momentan anstehenden Problemen (auch industriellen Anfragen) ab. |
|
Der Student muß sich darüber klar sein, daß er im
Spannungsfeld
zwischen den Interessen des betreuenden Professors und denen des
Unternehmens
steht.
Er muß deshalb im Unternehmen auf einen Kontakt zwischen
Unternehmen
und Hochschule drängen. Zumindest sollte vor Beginn, in der Mitte
und zum Abschluß der Arbeit ein Kontakt zwischen Hochschule und
Unternehmen
stattfinden. Dies wird i.a. durch eine Präsentation der Arbeit
durch
den Diplomanden geschehen, an der Betreuer und Firmenvertreter
teilnehmen.
Der Projektplan ist mit dem Firmenbetreuer und den betreuenden
Professoren
abzusprechen.
139. Datenintegation für Marktdaten
138. Marktanalyse im Bereich Maschinenbau
136. Barrierefreiheit und Tourismus
135. Event-Tourismus für eine Region
134. Implementierung eines Systems zur Prüfmittelerfassung
133. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für den Ausbau eines Regionalflugplatzes
132. Beschwerdemanagement
131. ISO 9001 für KMU in Verbindung mit der Enführung eines ERP-Systems
130. Messeplanung für High-Tec-Unternehmen
129. Erfassung und Erfüllung von Stakeholder-Anfordeurngen für Musik-Events
128. Projektmanagement-Portal
127. Energieeffizienz in Hotels
126. Qualitätsmanagement für eine Studiengang
125. Anforderungsanalyse und Marketing für eine Controlling-Software
124. Produktenttehungsprozess und time to market für Verpackungsmaschinen
123. Qualitäts- und Umwelt-Management für eine Druckerei
122. Prozessmanagement
121. ISO 9001 für verbundene Unternehmen
120. Dienstleistungsmanagement im Maschinenbau
119. Erneuerbare Energien in Bugarien
118. Zielgruppenerreichung in der Event-Gastronomie
117. Anforderungs- und Marktanalyse Controlling-Software
116. Umwelt- und Ethik-Marketing für eine Raumschaft
115. Risikomanagement im Anlagenbau (Papiermaschinen)
114. Interkulturelle Aspekte eines Events zu Umwelt und Sport
113. Effizienz von Event-Markeitng
112. Leitfaden für City-Events
111. Total-Cost-of-Ownership Analyse für LINUX
110. Qualitätsmanagementsystem für ein Kleinunternehmen
109. Eventmanagement für eine International Week
108. Projektcontrolling für Tourismus-Marketing
107. Erlebnisorientierung für Raumschaften
106. Vermarktung eines Premium-Produkts unter einer regionalen Dachmarke
105. Projektmanagement der Entwicklung im Anlagenbau
104. Marktanalyse Projektmangement-Software
103. ISO 16949 und Kundenorientierung
102 Syn-Events:Integration inhomogener Marken in einem Event
101. Umweltmanagementsystem in Chemieunternehmen
100. Organisationsstruturen für das Regionalmarkering
99. Benchmarking für Produkte und Unterlieferanten (Kunststoff)
98. Internationales Planspiel:Implementierung in Perl
97. Internationales Planspiel: Modellierung
96. EFQM für das Entwicklungsmanagement (
95. Umweltmanagement in Schweden
94. Erfolgsfaktoren e-learning / Produktion
93. Erfolgsfaktoren e-learning / Anlagenbau
92. Projektoptimierung für einen Automobilzuieferer
91. Time-to Market in der Mechatronik
90. Steine und Aalen: Geologische Wurzeln der Wirtschaft: Filmdokumentation
89. Qualitätsmanagement: ISO 9001 und EFQM im Produktentwicklungsprozess
88. Implementierung von Planspielen in Java
87. Eventmanagement für Kundengrossprojekt: Projektmanagement und Branding
86. Umweltmanagement im Handwerksbetrieb
85. Software-Schnittstellen zu MS Project
84. Projektmanagement für Technology Stations in Südafrika
83. Integration von Umweltmanagement in ein Managementsystem und die kontinuierlichen Verbesserung
82. Qualitätsmanagement in einer inhomogenen Prozesslandschaft
81. Regional Branding: Regionalmarketing als Chance für Region und KMU
80. Innvationsmanagement: Konzept und Softwareunterstützung
79. Softwareunterstützung für das strategische Einkaufscontrolling
78. Umweltmanagement: ein kompakter Projektplan zum Öko-Audit (Maschinenbau)
77. Zielgruppenorientiertes Marketing am Beispiel Frauenmarketing (Bank)
76. Risikomanagement im Beschaffungsbereich (Luftschifftechnik)
75. Tourism and Environment - Greece and the Ostalb
74. Environmental Management System for Injection Moulding companies
73. Integriertes Managementsystem mit EFQM (Stahl)
72. Innovationsmanagement für intelligente Sensoren (car vision)
71. Prozeßmanagement für Telekommunikationsprojekte
70. IT-Strategie für Telekommunikationskonzern
69. e-commerce und Distribution für augenoptische Produkte
68. Umsetzung Prozeßmanagement und ISO 9000:2000
67. Projektmanagment (MS Projekt 2000) in der Industrie
66. Deviceing and Implementing Facilities for a Virtual University
65. Integration Umwelt- Regional- und Event-Marketing für einen Kleinbetrieb
64. Produkterstellungsprozeß für ein Systemhaus
63. Regionalvermarktung und e-commerce
62. Integriertes Managementsystem für einen Kleinbetrieb
61. Öko-Audit und Umweltkommunikation (Kläranlage)
60. e-commerce und ERP (Anforderungsanalyse)
59. Workflow-Steuerung (Prozeßmanagement, Implementierung)
58. Balanced Scorecard (Konzeption, Software)
57. Software-Qualität für e-commerce Produkte
56. Expertensystem für die Arbeitsvorbereitung
55. Workflow- und Dokumentenmanagement
54. MS Projekt für Entwicklungsprojekte
53. Gebrauchtgütermarketing am Beispiel Baustoffrecycling für BEL Ostalb
52. Umweltmanagement im Maschinenbau für KMU
51. Marketing - Database: Datenbank für Marketing-Entscheidungen unter SAP R/3
50. Unsicherheitskonzepte in intelligenten Systemen zur Entscheidungsunterstützung
49. Ökobilanz Magnesium-Druckgußteil
48. Umweltmarketing für Energiesparlampen in Irland
47. Öko-Audit nach EG-Öko-Audit-VO (Metallverarbeitung)
46. Öko-Audit nach ISO 14000 (Härterei)
45. AI, OR and QFD in adaptive production control
44. Ökobilanzierung am Beispiel von Magnesium-Druckguß
43. Tourismus und Umwelt - England
42. Tourismus und Umwelt - Teneriffa
41. Umweltmarketing für Umweltschutzprodukte (KSS-Reinigung)
40. Ganzheitliches Unternehmenskonzept - Ökologie und Motivation
39. Risikomanagement - Export-Marketing-Projekt Telekommunikation
38. Migration einer Anwendung auf DBASE für Windows - Objektorientiert
37. QM und UM in USA - Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000
36. Unterstützung bei der Erstellung des Umweltmanagement-Handbuchs (WinWord-Assistent)
35. Öko-Marketing - Kommunikationsmix im Kommunalen Abfallbereich
34. Marketing für umweltfreundliche Produkte - Triomed
33. Finanzierung des betrieblichen Umweltschutzes
32. Ökologischer Vergleich (Ökobilanzen) für Möbelverpackungen
31. Der Weg zur betrieblichen Ökobilanz (Fensterbau)
30. Umweltmangement - praxisgerechte Umsetzung der EGÖkoAVo für KMUs
29. Oil packaging disposal in Europe
28. Test und Anpassung des Umweltinformationssystems GTI
27. Ökosponsoring im kommunalen Bereich
26. Environmental Management and Marketing in the UK
25. Aktienanalyse auf Fundamentaldatenbasis - Expertensystem
24. Feedback from the field - A case study in quality management
23. Umweltmarketing und -Management in Frankreich
22. Marktpreis-Modellierung für Dampfkraftwerke
21. CSCW - Computer Supported Cooperative Work (Groupware) - Inhalte Nutzen
20. Unternehmenspraxis in der Umsetzung der Verpackungsverordnung
19. Ein Expertensystem für die Überprüfung der Emissionen nach TA Luft
18. Umwelt-Marketing: Integration des Umweltschutzgedankens in den Marketing-Mix
17. City-Logistik: umweltfreundliche Planung der Materialflüsse in der Innenstadt.
16. Kapieren durch Implementieren - Mathematik in BASIC
15. Recycling - Entropiemodell für den Recyclingprozeß als Basis einer Kreislaufwirtschaft.
14. Ganzheitliche Konzepte im Bereich Energieversorgung
13. US-System: Vorgaben für Umweltschutzsystem und Handbuch
12. Wirtschaftlichkeitsbeurteilung für Photovoltaik. Analyse, Berechnungssoftware.
11. Öko2 : Modellbildung für Planspiel mit ökonomischen und ökologischen Komponenten.
10. Bewertung der Möglichkeiten einer Diversifikation im Aluminium-Bereich
09. Selbständig machen als Software-Unternehmer - Grundlagen und Gründungskonzept.
08. Gesamtbetrachtung ökologischer Lebenszykluskosten - Energiebilanz Kühlgerät
07. Projektplanung für die EDV-Umstellung in einem Produktionsbetrieb.
06. Die Umweltorientierte Fachhochschule - Umweltorientierte Unternehmensführung für die FH.
05. Kosten der Umwelt - Volkswirtschaftliche Bewertung von Maßnahmen und Produkten.
04. Öko2 : Simulation eines ökonomischen und ökologischen Plan-Spiels
03. Implementierung eines Fuzzy-Controllers und Test mittels Simulation des invertierten Pendels
02. Ebenenmodell für die Steuerung eines Roboters (Modell)
01. PC im Büro. Ergonomie, Betriebssysteme, Netze
Abkürzungen: | AI | Artificial Intelligence, Künstliche Intelligenz |
OR | Operations Research, (Mathematisch Methoden der Unternehmensplanung) | |
TA | Technische Anleitung | |
BASIC | Beginners All purpse Symbolic Instruction Code (Programmiersprache) | |
KMU | Kleine und Mittlere (Mittelständische) Ünternehmen | |
UM | Umweltmanagement | |
US | Umweltschutz | |
QM | Qualitätsmanagement | |
KSS | Kühl- Schmier-Stoffe | |
BEL | BauElementeLager | |
MS | Microsoft |