Planspiele

Eines unserer Projekte ist zur Zeit die Implementierung von Planspielen.

Projekt

Die moderne Hochschule und das moderne Unternehmen sind gleichermaßen auf eine effiziente und effektive Ausbildung angewiesen. Dabei stehen die Methoden- und Sozialkompentenz wie auch die persönliche Kompetenz gleichberechtigt neben der Fachkompetenz. Hier bieten sich Planspiele als eine wirkungsvolle und praxisnahe Methode an.
Planspiele vereinigen das Erlernen von Problemlösungstechniken und Managementtechniken mit dem Erfahren von sozialer Kompetenz und Verantwortung. Sie sind damit eine wichtige Methode der Wissensvermittlung und tragen dazu bei, eine qualitativ hochstehende und praxisgerechter Ausbildung mit Aspekten wie Sozialkompetenz und Persönlichkeitsbildung zu verbinden.
Die Implementierung von Planspielen verbindet kreative Aspekte und Informatikkenntnisse mit der Problemlösungskompetenz.
Das Projekt wird von der Studienkommission für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg im Rahmen von LARS (Leistungsanreizsysteme für die Lehre) gefördert. Während bis jetzt Planspiele vor allem der Ausbildung im Management / Betriebswirtschaftslehre dienten, kann der Ansatz auch in de Ausbildung von Ingenieuren und Informatikern, und im Sozialen Bereich sinnvoll eingesetzt werden. Dabei steht der Kompetenzerwerb (Können, Wollen) vor dem reinen Wissenserwerb.

Planspiele

Ein Planspiel ist die Beschreibung einer - fiktiven - Ausgangssituation, die das Ziel hat dem Trainee (Spieler, Teilnehmer, Gruppe) eine Überprüfung und Verbesserung seines Problemlösungsverhaltens zu ermöglichen. Die Beschreibung besteht aus einer dem Trainee bekannten Information, die - implizit oder explizit - die Aufgabenstellung beinhaltet und einer Trainerinformation, die dazu dient, den dynamischen Ablauf und externe Eingriffe in Abhängigkeit von den Entscheidungen des Trainee festzulegen. Dabei wird ein wesentlicher Lerneffekt nicht durch die abschließende Evaluierung der Entscheidungen durch den Trainer sondern durch die Entscheidungssituation selbst und durch die Rückwirkung der Entscheidungen gegeben.
kurz:
Ein Planspiel ist die Beschreibung einer - fiktiven - Ausgangssituation, die das Ziel hat Problemlösungsverhalten zu erlernen. Dabei wird durch die Beschreibung, die Entscheidungen des Trainee und eventuelle externe Eingriffe eine sich zeitlich verändernde Situation geschaffen.

Ein Planspiel ist ein Lehrverfahren, bei dem am Modell einer  Situation dem Lernenden Handlungsentscheidungen abverlangt werden, deren Auswirkungen dann überprüft werden.
 

Modellaspekt

Die Lernsituation kann nicht in der Realität stattfinden, da diese zu komplex, zu teuer oder nicht hinreichend reproduzierbar ist. Die Entscheidungen, die geübt werden sollen, können am realen System nicht ausprobiert werden. Mögliche Gründe sind Zeitfaktoren (strategische Planung) und Risiko (Kraftwerke, Ökologie).

Entscheidungsaspekt

Entscheiden und Handeln stehen im Vordergrund der Ausbildung. Verständnis und Fakten 
wissen allein sind nicht hinreichend. Nicht die brillante Analyse oder ihre eloquente Darstellung, sondern Entscheiden und Handeln stehen im Vordergrund.

Dynamik

Die Lernsituation ist in ein dynamisches Geschehen, in dem der Lernende auf das Ver 
halten des Systems und anderer Teilnehmer reagieren muß.  Beurteilung und Lerneffekt er 
ben sich aus der dynamischen Entwicklung des Modells.

Planspiele und Nachhaltigkeit

Durch die verbesserte Ausbildung und die Verminderung negativer Effekte der Ausbildung tragen Planspiele zur Nachhaltigen Entwicklung bei.

Planspiel im Vergleich zu anderen Methoden

Planspiele, Spiele und Modelle unterscheiden sich vor allem durch ihren Zweck und die Realitätsnähe
 
Im Planspiel steht das Problemlösen und insbesondere das Üben des Problemlösungsprozesses im Vordergrund. Das Planspiel basiert auf einem - gegebenefalls verfremdeten - Modell der Realität. Das Spiel soll unterhalten. Das zugrundeliegende Modell ist eher ein anschaulicher Ausschnitt einer fiktiven und auch als fiktiv wahrgenommenen Welt. Das Modell soll Wissen abbilden und es erlauben, durch formale Methoden neues Wissen (z.B. die Kenntnis der Problemlösung) zu schaffen. Das Modell bildet eine - vorhandene oder geplante - Realität ab.

Implementierung in JavaScript

In Arbeit ist ein Planspiel zur nachhaltigen Entwicklung, das auf Öko2 (Holzbaur) und future (Umweltbundesamt) aufbaut.

 
Zu Implementierungstechniken siehe die Beispiele Simulation dynamischer Systeme Planspiel Öko2 und Nachhaltigkeit Holzbaur, Aalen,E-Mail